Neue Geschichten jeden Dienstag und Freitag.

-156-

Im heissen Sommer kann für einen Frosch oder ein krabbelndes Insekt schon ein Meter Asphalt eine unüberwindliche Barriere sein. Und trotzdem: Immer noch werden Plätze gestaltet, als gäbe es keine Natur. Kein Mensch kann mir erklären, warum man heute etwas baut, was vor 15 Jahren geplant wurde, als man das Wissen und das Bewusstsein noch nicht hatte. Wo bleibt die Flexibilität?

Wir sind die Asphaltknackerinnen. Wir motivieren mit unserem Projekt Leute, Flächen zu entsiegeln, zum Beispiel die Parkplätze vor dem Haus. Wir holen für sie die Bewilligungen ein, wir kümmern uns darum, dass Asphalt oder Beton richtig entsorgt werden, und helfen, die Neugestaltung zu planen. Je nachdem, wie die Fläche später genutzt werden soll, wird sie anders gestaltet, doch immer so, dass der Boden wieder atmen und Wasser darin versickern kann. Bei der konkreten Umsetzung arbeiten wir mit Profis. Ein paar Flächen konnten wir tatsächlich schon aufwerten und wir haben laufend neue Anfragen. Natürlich bleibt es in der Gesamtmenge eine überschaubare Fläche, doch brechen wir auch in den Köpfen etwas auf und unterstützen den Mindshift: Wir sind auf Social Media aktiv, es gibt Medienberichte über uns, so bringen wir das Thema zu den Leuten. Eigentlich ist es ein Kommunikationsprojekt. Die Menschen merken, es ist mir nicht wohl, wenn alles zubetoniert ist, der Boden kann nicht atmen, und ich dann auch nicht. Auch bei den Leuten in den Ämtern löst unser Projekt etwas aus. Die Auflagen waren zuerst sehr streng, wir hätten tatsächlich ein ganzes Trottoir entsiegeln und neu asphaltieren müssen, welches an unsere entsiegelten Parkflächen angrenzte. Weil man maschinell nur einen Meter auf einmal asphaltieren könne und damit es eine saubere Sache sei, müsse das halt leider sein. Aber schliesslich haben sie gesagt: wir probieren es jetzt einmal von Hand, da geht auch ein Streifen von 20 cm. Da haben wir mental auch etwas geknackt! Das war ein sehr schöner Moment.

Mehr Flächen entsiegeln, Fassaden und Dächer begrünen, wären gute Massnahmen gegen die Überhitzung. Es gäbe mehr Schatten. Und es würde auch weniger Wasser direkt in die Kanalisation abrauschen, das Wasser verdunstet vor Ort und kühlt dabei die Umgebung zusätzlich. Das Schöne an der Biodiversität ist: du hast subito ganz persönlich einen Gewinn. Die ZKB hat die Umgebung ihrer Filialen naturnah umgestaltet, Schotter weg, Thuja weg, dafür neue Lebensräume für meist einheimische Pflanzen geschaffen. Im ersten Jahr wurden auf einer der Flächen bereits weit über hundert Insektenarten gezählt. Du bist fasziniert, beobachtest die Tiere und Pflanzen, das ist Lebensqualität, das ist wahnsinnig schön. Ich wünschte, die Natur hätte einen messbaren Wert. Wenn es in der Jahresbilanz einen Posten für die Heuschrecke, den Igel, den Baum gäbe, und auch für die Lebensqualität, wäre auf einmal vieles machbar.

Ich will schon, dass es in Zürich einmal so richtig abgeht mit dem Asphaltknacken und freue mich, dass die Idee schon heute über die Stadt hinaus strahlt. Das wär doch was: Wenn ich pensioniert bin, durch die Schweiz und das benachbarte Ausland zu reisen und all die Quadratkilometer zu besuchen, die dank uns Asphaltknackerinnen entsiegelt worden sind…

Mehr über Aspahltknacken findest du hier.

Diese Story wurde im Rahmen der Serie stories für züri gesammelt.

Teile diese Geschichte

Und jetzt? Unsere Empfehlungen zum Weiterlesen:

Wir sind Menschen, die von einem guten Leben in einer gesunden Welt erzählen.
Folge den neuen Geschichten jeden Dienstag und Freitag.

Die Geschichten hinter den Geschichten.

stories for future

Stories for Future lässt Menschen Geschichten erzählen. Über ein gutes Leben, eine gesunde Welt, über neue Perspektiven und alles, was sie schön finden, was ihnen wichtig ist und ihnen guttut.

Die meisten Geschichten entwickeln sich in einem Gespräch und wir schreiben sie auf. Manche Geschichten werden uns zugeschickt, auf Einladung oder spontan. Bislang haben wir die Geschichten nicht systematisch gesucht – sie ergeben sich durch spontane Kontakte, Empfehlungen und Zufälle.

Die Geschichten widerspiegeln nicht immer unsere Meinung; und die Geschichtenerzählerïnnen sind wohl auch nicht immer einer Meinung.

Stories for future wurde von Moritz Jäger und Gabi Hildesheimer von Tsuku ins Leben gerufen. Die Stiftung Mercator Schweiz unterstützt das Projekt mit einem finanziellen Beitrag. Weitere Interessenbindungen bestehen nicht.

Fragen, Feedback, Geschichten?